Zurück

28.03.19

Nichtöffentliche Fachdialoge

Nachdem die Stadt Hofheim im August letzten Jahres aus einem „Dialogforum“ eher ein „Monologforum“ machte, müsste man eigentlich denken, die Verantwortlichen lernen aus Fehlern.

Die Bürgermeisterkandidaten/innen haben es erkannt: „... Hofheimer Bürger müssen früher und mehr eingebunden werden“.
Dies sieht aktuell aber leider nicht danach aus.

 

Update vom 22. März:

Die Fachdialoge zu Marxheim 2 bleiben GEHEIM!

Interessierten Bürgern/Bürgerinnen und der Presse wird der Zugang verwehrt und hinter verschlossenen Türen die Themen "Mobilität und Verkehr", "Klimaentlastung und Freiräume" sowie "Wohnen und Urbanität" besprochen – ausdrücklich nicht öffentlich!

Die Begründung: "Mandatsträger sollen sich unbeeinflusst informieren können". Nach unseren Informationen wird die Veranstaltung wohl von der Firma "Kokonsult" geleitet und moderiert. Inwieweit diese Veranstaltungen "unbeeinflusst" sind, haben wir letztes Jahr im August bei der "Auftakt"-veranstaltung zu Marxheim II gesehen... Unbeeinflusst von einer Opposition trifft es hier wahrscheinlich eher.

Sieht so Transparenz und Dialog aus?

 

Update vom 28. März:

Die Stadt erlaub uns an den Fachveranstaltungen (als Zuhörer) teilzunehmen!

Ursprünglich war eine Beteiligung der Öffentlichkeit nicht vorgesehen, weshalb die Bürgerinitiative im Rathaus Hofheim nachfragte, ob eine Beteiligung an diesen Veranstaltungen für die BI möglich sei. Daraufhin erfolgte ein Gespräch mit dem ersten Stadtrat der Stadt Hofheim, Wolfgang Exner. Das Ergebnis: Die BI darf, mit jeweils zwei Personen, als Zuhörer an den Veranstaltungen teilnehmen.

Wir betrachten das als erfolgreichen Schritt zur kritischen sowie transparenten weiteren Entwicklung und Begleitung des großen Bauprojekts Marxheim 2.

Über den Verlauf und die Inhalte der Fachveranstaltungen werden wir euch selbstverständlich informieren!


Zurück

News erhalten